Pintor: Es wird ernst

3. Januar 2011

 

Freunde, es wird ernst. Praktisch alle internen Dokumentationen sind aus den Örtlichen Räten der Zentren des Opus Dei entfernt worden, angefangen mit Erfahrungen über die Art, Brüderliche Gespräche zu führen, dann der ganze Rest, Glossen etc.

Es wird ernst, und das macht mir Mut.

Pintor

 

[Anmerkung: Die hier bereits ausführlich dokumentierte und diskutierte Gewohnheit im Opus Dei, auf unredliche Weise erpresste Informationen über Gewissensangelegenheiten für die Leitung der Mitglieder zu missbrauchen, scheint also doch Gegenstand einer Untersuchung durch den Heiligen Stuhl zu werden, nachdem bereits der Prälat Echevarría von Benedikt XVI. befragt und ermahnt worden war. Die Entfernung geheimer Schriften, die durch die Statuten nicht gedeckt und dem Vatikan nicht bekannt sind, könnte man also auch als Verdunkelung verstehen, als Versuch, heikle Unterlagen verschwinden zu lassen.]

Nachtrag: Wie der Päpstliche Pressesaal mitteilt, hat Seine Heiligkeit am 31. Januar 2011 jeweils in Privataudienz empfangen:

 

- Kardinal Marc Ouellet, Präfekt der Kongregation für die Bischöfe. 

-Bischof Javier Echevarría Rodríguez, Prälat des Personalprälatur Opus Dei. 

 

Nachtrag: Und am 31. Januar 2012 empfing der Heilige Vater erneut Bischof Echevarría; über den INhalt der Gespräche wurde nichts verlautbart.