Carabayio: Die Heuchelei und Oberflächlichkeit der Escribas

(7. 12. 2011)

 

1. „Die Numerariermitglieder müssen vor Ablegen der Fidelitas ein Testament über ihre gegenwärtigen oder zukünftig zu erwerbenden Güter errichten“ (Konstitutionen des Opus Dei, 1950, Nr. 59).

2. „Darauf wandte sich Jesus an das Volk und an seine Jünger und sagte: Die Schriftgelehrten (span. „escribas“) und die Pharisäer haben sich auf den Stuhl des Mose gesetzt. (…) Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun; denn sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen.

Sie schnüren schwere Lasten zusammen und legen sie den Menschen auf die Schultern, wollen selber aber keinen Finger rühren, um die Lasten zu tragen. Alles, was sie tun, tun sie nur, damit die Menschen es sehen“ (Mt. 23,1-5)

3. “Das Beispiel unseres Vaters hat seine Kinder beständig bewegt, sich ohne Rückhalt und Bedingungen hinzugeben uind die Schiffe hinter sich zu verbrennen, einmal für immer” (Erfahrungen in den apostolischen Werken, Teil I, Abschn. IV).

4. „Monseñor José María Escrivá de Balaguer y Albás, starb, ohne ein Testament gemacht zu haben, in Rom am 26. Juni 1975, und deshalb wurde als einziger und universaler Erbe vom Richter der Ersten Instanz, Nr. 9, in Madrid sein Bruder, Herr Santiago Escrivá de Balaguer y Albás festgestellt, der die Erbschaft angenommen hat...” (Aus einem Gerichtsurteil Madrid, 2011)

5. „„Es wäre wenig verständlich, dass jemand, der unmittelbar oder durch ein Testament über seine Güter verfügt, sich von der Sorge um die wirtschaftliche Zukunft seiner Geschwister oder anderer Verwandter leiten ließe, als wäre er ein Junggeselle, der vielleicht auch noch besondere Verpflichtungen ihnen gegenüber hätte. Niemand, der selbst eine Familie gegründet hat, würde so handeln: Er würde zuerst an die Seinen denken — es kann nicht anders sein, das ist das Gesetz des Lebens, eine Verpflichtung der Liebe und der Gerechtigkeit —; und innerhalb des Werkes denkt jeder an diese übernatürliche Familie, die sehr zahlreich ist und große Bedürfnisse hat, der er verpflichtet ist und der er sich ganz hingeben muss“. (Experiencia de labores apostólicas [Erfahrungen mit apostolischen Werken], Teil I, Abschnitt IV, - Hervorhebungen vom Verfasser).

 

carabayio