Student: Merkwürdiges

1.2.2017

Servus. Ich habe im Netz eine merkwürdige Information gefunden, die mit dem zu tun hat, worüber ihr hier schreibt. Der Gründer des Opus hat sich bei einem Besuch in der Kathedrale von León in das aufliegende Buch eingetragen; eine neuere Publikation berichtet darüber. Auf der linke Seite des Fotos, in der mittleren Hälfte, erkennt man ganz deutlich die Unterschrift und das Datum 8. Juli 1934.

Merkwürdig ist dabei, wie er seinen Namen schreibt: EscriVá, ganz so betont, als würde er klarstellen, dass man seinen Namen mit „V“ schreibt und nicht mit einem „B“. Ich würde daraus schließen dass er einen Persönlichkeitskonflikt hatte, denn er änderte seinen Namen mehrmals im Lauf seines Lebens.

In Wikipedia wird behauptet, er wäre auf den Namen José María Escrivá Albás getauft gewesen, das trifft aber so nicht zu, denn in den Originalpapieren an der Kathedrale von Barbastro steht ganz deutlich Escriba.

Ich arbeite an angewandter Grafologie, an Autografen problematischer Persönlichkeiten. Bis jetzt habe ich noch niemanden gefunden, der seinen Namen so oft geändert hätte, und das hat mich dazu gebracht, mich auf diese besondere Frage zu konzentrieren.

Student

Zurück