Brief Don Alvaro (19.03.1992, Auszug)

Weil wir uns wirklich übernatürlich und menschlich lieben und vereint sind, bemerken wir es als eine Träne in der Seele, wenn jemand nicht an der Berufung festhält. Es lässt uns leiden, aber nicht schwanken. Jesus Christus selbst erlebte die Bitterkeit des Verrats von Judas, und dieser Schmerz, der Gott dem Vater angeboten wurde, war auch ein Mittel, uns zu erlösen. Folgen wir seinem Beispiel und heilen die Wunde der Untreue mit dem Balsam unserer Hingabe.

Judas war ein Apostel, er hatte diese Berufung erhalten und Jesus hatte sich nicht geirrt, ihn zu rufen, aber dieser Mann bevorzugte Untreue. Verrate den Herrn mit einem Kuss: Er, der den Kuss eines göttlichen Rufs erhalten hatte. Was für eine tragische Lüge, wenn Untreue unter dem Deckmantel der Liebe getarnt werden soll! Judas hat den Herrn für Geld verraten, andere haben den heiligen Paulus wegen der Freuden dieses Lebens verlassen ...: Tief im Inneren ist es immer Selbstsucht, Stolz, es ist das exorbitante Selbst, das die Treue verhindert. Treue zu unserem Ruf bedeutet für uns Treue zur christlichen Berufung: zur Liebe Gottes. Deshalb werden die starken Worte unseres Vaters verstanden: Wenn eines meiner Kinder sich selbst verlässt und aufhört zu kämpfen oder sich von ihm abwendet, lassen Sie ihn wissen, dass er uns alle verrät: Jesus Christus, die Kirche, seine Brüder im Werk, alle Seelen.
(Seiten 67 und 68)