Hemperator: Wie wird das Opus Dei finanziert?

Freitag, 30. April 2021

Nach Angaben der Institution selbst hat das Opus Dei keine Immobilien oder Unternehmen. Dabei fällt auf, dass Opus Dei nicht einmal das Zentralhaus in  Roms gehört, in dem Fernando Ocáriz mit seinen Vorgesetzten im Herzen von Parioli, einem der teuersten Wohnviertel, lebt. Ebenso überraschend ist die große Anzahl von Numerarierinnen und Numerariern des Opus Dei, die keinen weltlichen und zivilen Beruf ausüben, sondern in luxuriösen Villen leben, wobei ihnen alle Kosten bezahlt werden. Denken wir zum Beispiel an die Direktoren des Opus Dei, die in den Delegationen, Kommissionen oder Beratungsunternehmen untergebracht sind und sich an den besten Orten in jeder Stadt, in den exklusivsten Gegenden, mit exquisiter Ausrüstung befinden. Es sind Gebäude, in denen sich nur wenige gewöhnliche Christen, nicht einmal in ihren besten Träumen, ein Haus kaufen könnten.

Wie viele Numerarier, Numerarierinnen und Auxiliarinnen leben in Rom, in Villatevere, Villasacheti, Cavabianca, dem Römischen Kollegium Santa Maria und den vom Generalrat abhängigen Zentren? Wenn man bedenkt, dass nur wenige oder keiner von ihnen einen Posten oder eine Position in privaten Unternehmen oder in der öffentlichen Funktion innehat, wer bezahlt das alles?

Woher bekommt das Opus Dei das Geld, um so viele Mitarbeiter bei „internen Aufgaben“ zu unterstützen?

Ein befreundeter Numerarierpriester des Opus Dei erzählte mir, dass er mehr als einmal lachen wollte, als ein Opus Dei-Direktor, einer der in Diego de León lebt [Das ist da HQ des spanischen Opus Dei in Madrid], einen Schulungsvortrag hielt und sie daran erinnerte, dass die Zahlen " gewöhnliche Christen, die sich mitten auf der Welt mit einem säkularen und bürgerlichen Beruf heiligen, stecken im Kreislauf der Gesellschaft. " Seine Gedanken flogen dann zu den Numerariern, die sehr klösterlich im Heiligtum von Torreciudad leben.

Wie wird all diese materielle und menschliche Organisation des Opus Dei mit einer globalen Dimension bezahlt? Wer bezahlt das? Wie finanziert sich das Opus Dei?

Die offizielle Website des Opus Dei Prälatur bietet keine Auskunft über seine Finanzen. Großes Geheimnis.

Hemperador