Gena: Grundlegendes

5. Januar 2022

Erstmal allen ein frohes neues Jahr.

Ich stelle mir folgende Frage und möchte, dass mir jemand meine Zweifel ausräumt.

Was bedeutet „Grundlegendes“ in der Praxis?

Ich sage das, weil ich weiß, dass sich viele Dinge geändert haben. Die Art und Weise, den Geist des Werkes zu leben, hat sich geändert. Wie weit gehen also diese Änderungen? Obwohl die Veränderungen sehr langsam sind, finden sie statt.

Ist die Berufung zum Numerarier, zur Numerarierin grundlegend? Denn sie sind auf dem besten Weg, durch Supernumerarier ersetzt zu werden.

Inwieweit ist die Art, Armut, Gehorsam zu leben, grundlegend? Wir sehen, dass Kapitel von Camino verschwinden, dass die Briefe als obsolet gelten und einfach nicht mehr verfügbar sind, die Filme von Escrivá, Portillo und Echevarria werden nicht mehr gezeigt. Die Auxiliarinnen sind im Begriff zu verschwinden.

Was ist das Fundament? Ich habe immer gehört, das ist der Geist, das ist grundlegend. Das heißt, er war unantastbar. Und nun? Wenn wir an der Tatsache festhalten, dass das christliche Leben das Grundlegende ist, welchen Grund hat das Werk dann, fortzubestehen?

Die grundlegende Sache ist, was Sie sagen, dass Sie Escriva am 2. Oktober "gesehen" haben? Und was hat er gesehen? Männer und Frauen in der Mitte der Welt werden Heilige. Das ist das christliche Leben. Warum existiert das Opus dei?

Danke an den, der mir eine argumentative Antwort geben kann. Ich sehe nicht, dass etwas grundlegend sein könnte, wenn sich alles ändert.

Gena