EBE: Der doppelte Schaden durch das Opus Dei

Montag, 20. März 2023

Es gibt einen direkten Schaden, den Opus Dei produziert, der seit mehr als zwanzig Jahren in Opuslibros  angeprangert wird. Die Zeugen dieses Schadens sind die Opfer selbst, von denen Opuslibros ihre Zeugenaussagen sammelt.

Es ist wahrscheinlich, dass viele SupernumerarierInnen und verschiedene andere Personen, die an den Aktivitäten des Opus Dei teilnehmen, denken, dass es nur „diesen fiktiven Schaden“ gibt (den „Feinde“ anprangern) und dass er das Produkt einer Verleumdung ist.

Jetzt gibt es einen weiteren Schaden.

Es ist der   Schaden, den das Opus Dei denselben Menschen zufügen wird, die sich nicht durch das Opus Dei verletzt fühlen oder sich vorstellen, dass dies der Fall sein könnte, und die fest an die Unschuld des Opus Dei glauben .

Viele werden empört sein und wahrnehmen, dass der angeprangerte Schaden keine Lüge ist, und sie werden das Opus Dei verlassen oder nicht mehr an seinen Aktivitäten teilnehmen, aufgrund der sozialen Verurteilung, die auf ihm lastet.

In Wirklichkeit findet dieser Schaden bereits statt, aufgrund der sozialen Auswirkungen, die die schwerwiegende Denunziation der ehemaligen Hilfsnumerarierinnen hat. Dies wird sich verschlechtern, bis es irreversibel ist.

Wenn dies geschieht, wird es nicht schwer sein, zu dem Schluss zu kommen, dass das Opus Dei allen schadet, sogar denen, denen es anscheinend nicht geschadet hat, was äußerst schmerzhaft ist.

EBE